Montag, 28. Juli 2014

Zucchini-Feta-Quiche

Letzte Woche hatte ich auf die Schnelle mit Zucchini, die anfingen, nicht mehr so super auszusehen, eine Quiche gemacht.

Während des Essens habe ich mit dem Smartphone schnell ein Foto geschossen und über Instagram (wer mir dort folgen will, klickt hier!) und fb mit der Welt geteilt.

Zucchini-Feta-Quiche

Harald von Cahama, den ich letzten Winter beim Würzburger Foodblogger-Treffen auch persönlich kennen gelernt hatte, kommentierte: "Beeil dich mit dem Rezept! Wir haben Zucchini ohne Ende und suchen neue Verwendungen.  Sieht sehr lecker aus. Kochen bzw. backen wir garantiert bald nach."

Jetzt hat das doch ein wenig gedauert... Bei dem Wetter geht gerade anderes vor und Bloggen gerät etwas ins Hintertreffen. Ich habe die Zucchini-Quiche jetzt vorgezogen und blogge sie als erstes, speziell für Dich, Harald!

Zubereitung Mürbeteig - Zucchini-Feta-Quiche

Zum Glück hatte ich genügend Fotos geschossen, so dass ich die Zubereitung auch ein paar Tage später hoffentlich richtig dokumentiert habe. :-)

Zubereitung Zucchini-Feta-Quiche

Inzwischen dümpeln massig Fotos von Zubereitungsschritten und fertigen Essen auf der Festplatte herum und ich komme nicht dazu, sie zu verbloggen.

Aber das geht glaube ich den meisten Bloggern so, man kocht und backt ja viel mehr als man bloggt... Von den nicht-verbloggten Reisen möchte ich gar nicht anfangen... ;-)

Zucchini-Feta-Quiche

Hier also das Rezept:


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchini-Feta-Quiche
Kategorien: Backen, Pikant, Mürbeteig, Zucchini, Sommer
Menge: 1 Pieform 28-30 cm oder 1 Springform 26-28 cm

Zutaten

EtwasButter und Mehl für die Form
H FÜR DEN MÜRBETEIG
80GrammDinkel; frisch gemahlen
140GrammWeizenmehl Type 405
1Ei (Größe M)
1Eigelb (Größe M)
1PriseSalz
1PrisePaprikapulver oder Pimentón de la Vera; evtl.
100GrammKalte Butter
H FÜR DEN BELAG
2-3Zucchini
1Frühlingszwiebel
2Eier (Größe M)
EtwasZitronenschale
150-200GrammSchmand oder Crème fraîche
Schwarzer Pfeffer, Salz
Chili; gemahlen oder Pimentón de la Vera
1Essl.Frischer Oregano
1PriseGetrockneter Oregano
150-200GrammFeta

Quelle

Standardrezept, etwas improvisiert
Erfasst *RK* 23.07.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eine backofenfeste Form mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Mehl in eine Rührschüssel geben, Ei, Eigelb, Gewürze zugeben. Butter klein würfeln und dazu geben. Alles schnell mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig mit den Händen in die Form drücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen und für eine gute halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen die Zucchini waschen, Stiel und Ende entfernen und in dünne Scheiben hobeln. Frühlingszwiebel in Scheiben und Feta in Würfel schneiden. Zucchini und Frühlingszwiebel mischen. Feta separat bereit stellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen.

Eier, Schmand oder Crème fraîche in eine Schüssel geben, Zitronenschale, Kräuter und Gewürze dazu und mit einem Schneebesen verquirlen. Diese Masse auf die Zucchini und Frühlingszwiebeln geben. Den Großteil der Fetawürfel zugeben und vermischen. Das geht am besten mit den Händen.

Die Backform aus dem Kühlschrank holen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen gleichmäßig aufgeht. Die Gemüse-Ei-Schmand-Masse hineingießen und gut verteilen. Den restlichen Feta darüber krümeln und die Quiche für ca. 40-45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Nach dem Herausnehmen ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Die Quiche schmeckt heiß, lauwarm und kalt.
=====

Hier noch ein Stück der sommerlichen Quiche im Detail:

Zucchini-Feta-Quiche

Ich habe mir sagen lassen, kalt am nächsten Tag habe sie auch noch gut geschmeckt. :-)

8 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    herzlichen Dank!!

    LG
    Haald

    AntwortenLöschen
  2. Hmm das wo ich gerade ein Lauch Quiche im Ofen stehen habe :) Ich weiß, etwas spät aber besser spät als nie, wenn es um Quiche geht zumindest. einen guten!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe diese sommerlichen Quiche hab noch Zucchini und werde das ausprobieren
    Liebe Grüße Dinkelmännchen

    AntwortenLöschen
  4. @Harald: Gerne doch. So hast Du mich wenigstenss motiviert, dass das Rezept und die Fotos nicht auf der Festplatte verstauben, sondern geteilt werden. :-)

    @Foodzeit Blogger: Lauch-Quiche mag ich auch gerne, ist glaube ich auch eine auf dem Blog. Aber eher im Herbst oder Winter...

    @Dinkelmännchen: Langsam fängt bei vielen die Zucchini-Schwemme an, da braucht man Rezepte. Gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
  5. Super Rezept!!! Danke!! Kann man/frau prima auf LCHF umstricken :-)

    AntwortenLöschen
  6. @Lisa: Freut mich, dass das auch was für Dich ist.

    Hast Du Dich von den Schweden anstecken lassen? ;-)

    LCHF (Low Carb High Fat) war vor 3 Jahren glaube ich (wie die Zeit vergeht!) der Renner unter meinen schwedischen Kollegen, die haben da teilweise massenhaft abgenommen, 30 kg und so. Von zweien weiß ich, dass sie das Gewicht einigermaßen halten konnten.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara,

    gleich inspirieren lassen und fleißig nachgebacken!
    Das Ergebnis siehst du hier. :)
    http://engelchens-probierstuebchen.blogspot.de/2014/08/Zucchini-Quiche.html

    Suuuper lecker!

    Vielen Dank,
    liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  8. @Lena: Wow, die sieht ja super bei Dir aus. Die Tomaten darauf gefallen mir sehr gut.

    Danke fürs Teilen. Freut mich! :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.